Im Jahr 2002 plante Roland Dietziker die Gründung des Karate Club Herrliberg, zusammen mit B. Bürgler und D. Sutter.

Damit wir so schnell als möglich die Anerkennung des Schweizerischen Karate-Verbandes (SKV) erhielten, gründeten wir den Club als Untersektion des Vereins "Kampfsport-Center Hombrechtikon.

Im Herbst 2002 war es dann soweit und wir erhielten von der Schulgemeinde Herrliberg das OK. In der Turnhalle Rebacker gab es freie Stunden und wir durften dort trainieren.

Seither trainieren wir jeweils Dienstag und Donnerstag mit Kindern und seit Sommer 2006 auch mit Erwachsenen.

Anfangs 2005 stiess Damain Ermanni zu uns als Trainer. Im Herbst 2005 übernahm er das Kindertraining. Leider musste Er dann im Jahr 2006 nach Luzern für sein Studium, wesshalb Roland Dietziker das Kindertraining wieder übernahm.

 Im Jahr 2010 übernimmt Jacqueline Wäger das Kindertraining am Donnerstag.

Seit August 2011 haben wir neu am Montag Training für unsere neuen Mitglieder.

Der Karate Club Herrliberg ist ein Partnerclub des Vereins Kampfsport-Center-Hombrechtikon und Mitglied vom Budo Verband Zürich Oberland. 
Seit Oktober 2003 Qualitop Zertifikat (Krankenkassen anerkannt, einige Kassen Bezahlen einen Beitrag ).